Alles über Lahoretauben

Lahore - auch eine Taube für den Anfänger?


Die Frage kann man mit einem uneingeschränkten Ja beantworten. Schließt sich der Anfänger frühzeitig dem Sonderverein an, beschränkt er sich auf zunächst einen Farbenschlag und beginnt mindestens mit drei Zuchtpaaren, so bleibt der Erfolg bei artgerechter Pflege und bei genauer Führung eines Zuchtbuches im allgemeinen nicht aus.

lahore Schauvoliere nürnberg 2004Besucht er dazu regelmäßig die Sonder- oder Hauptsonderschauen und vergleicht den Zuchtstand mit dem seiner Tauben, so wird sich der Erfolg umso schneller einstellen.

 

Abb.: Lahore Schauvoliere Nürnberg 2004

 

 

 

Er sollte die Tauben von verläßlichen Züchtern erwerben, Adressen können beim Sonderverein erfragt werden. Der Anfänger muß nicht unbedingt mit hochbewerteten Tauben beginnen, sie sind nicht immer der Garant für den züchterischen Erfolg, aber sie sollten einer guten Zucht entstammen.

Tauben, die dem Ideal der Musterbeschreibung nahekommen, kommen nicht in großer Zahl vor. Sie werden verständlicherweise von den Züchtern nur ungern abgegeben und wenn, dann haben sie auch selbstverständlich ihren Preis.

Ratsamer ist es, bei einem guten und langjährigen Züchter auch Tauben mit leichten Zeichnungsfehlern zu erwerben, denn häufig stammen sie aus guten und konstant vererbenden Zuchtpaaren und der Züchter gibt sie gern aus Platzgründen und wesentlich preiswerter ab.

Tauben mit Schnippen, mehreren fehlfarbigen Handschwingen und Schwanzfedern, überzähligen Schwanzfedern oder offener Schwanzfederstruktur sollte man jedoch nur dann erwerben, wenn die Tauben hochfein in der Form sind, hier sollte beim Kauf allergrößter Wert gelegt werden.

Lahore Schauvoliere Dortmund 2005

Abb.: Lahore Schauvoliere Nationale Rassegeflügelschau Dortmund 2005

 

Lahoretauben bieten dem Anfänger aber auch eine Reihe von Vorteilen. Sie ziehen in der Regel hervorragend und in großer Anzahl ihre Jungen auf, ja sogar als Ammentauben können sie empfohlen werden, sie sind bei entsprechender Pflege sehr zahm und zutraulich und nicht zänkisch.

Auch sind sie sowohl für die Volierenhaltung als auch für den Freiflug geeignet, ein Züchter ließ sie sogar schon im Schwarm mit Hochfliegern fliegen.

Tauben mit groben Zeichnungsfehlern und dunklen Schnäbeln sind schon im Nest erkennbar, so daß der Taubenbestand am Ende der Aufzuchtperiode nicht zu groß wird.

Lahoreinteressenten, die nicht nur ihre Tauben halten, sondern auch züchten wollen, sollten sich auf jeden Fall dem Sonderverein anschließen. Der Sonderverein ist in fünf Regionalgruppen, Mitte, Mitteldeutschland, Ost, Süd und West, gegliedert, so daß auch der persönliche Kontakt mit anderen in der Nähe wohnenden Züchtern gewährleistet ist. Interessenten wenden sich bitte direkt an die auf dieser Homepage aufgeführten Adressen oder bedienen sich des Kontaktformulars.

nach oben

Inhaltsverzeichnis

Home